KONUX gewinnt drei weitere europäische Eisenbahn-Kunden

01.10.2019

München. Das Münchner KI-Start-up KONUX baut sein internationales Geschäft weiter aus: Aktuell laufen in Europa neue Pilotprojekte mit Eisenbahngesellschaften in Frankreich, Spanien und Belgien an. KONUX verbindet smarte Sensoren und Analytik, basierend auf künstlicher Intelligenz, und ermöglicht Eisenbahnunternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit die Pünktlichkeit durch vorausschauende Wartungsplanung zu verbessern.

Im Auftrag der zweitgrößten europäischen Eisenbahn-Infrastrukturbetreiberin, der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF Réseau, überwacht KONUX den Zustand von Weichen entlang zweier Hochgeschwindigkeitsstrecken. Dort ist das KONUX-System installiert mit dem Ziel, Verschleißerscheinungen so früh zu erkennen, dass kostspielige Ausfälle vermieden werden. Eines der beiden Projekte findet an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ligne à grande vitesse Atlantique („LGV Atlantique“) zwischen Paris und Le Mans/Tours statt; die zweite vom KONUX-System überwachte Hochgeschwindigkeitsstrecke betrifft die Linie „LGV Nord“, die Paris und Lille verbindet.

Die Pilotprojekte sind auf einen Zeitraum von sechs Monaten angelegt. Sie sind ein erster Schritt hin zu einem digitalen Wartungssystem, um die Erhaltungskosten zu senken und die Verfügbarkeit der Strecken mittel- bis langfristig zu erhöhen. Michel Morin, Head of Track, SNCF Réseau, drückt es so aus: "Warum wollen wir bei SNCF Réseau auf die prädiktive Instandhaltung umsteigen? Es geht darum, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit der richtigen Maßnahme eingreifen zu können."

Die katalanische Eisenbahngesellschaft FGC hat KONUX mit der Überwachung der Weichen auf dem 340 Kilometer langen Eisenbahnnetz im Großraum Barcelona beauftragt. FGC-Infrastrukturdirektor Albert Tortajada sagte: "In Zukunft wird die Wartung der Anlagen im Bahnbereich vor allem durch Vorhersagemodelle und nicht mehr durch die klassische vorbeugende Instandhaltung gemanagt. Die Eisenbahninfrastruktur hinkt dabei immer noch einen Schritt hinter anderen Anwendungen, beispielsweise Kommunikationsnetzen oder Fahrzeugen, hinterher. Wir gehen davon aus, dass Systeme wie diejenigen, die wir jetzt in unserem Netzwerk testen, dazu beitragen werden, diese Lücke zu schließen."

Das belgische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Infrabel hat sich für KONUX entschieden, um eine Reihe von Weichen in der Region Mons, rund 50 km südlich von Brüssel, digital zu überwachen. Dazu Infrabels Weichenmanagerin Annelies Stevens: „Infrabel ist ständig bestrebt, die Pünktlichkeit aller Züge zu erhöhen und die Auswirkungen von Wartungsarbeiten auf die Betreiber zu reduzieren. Die vorausschauende Wartung wirkt sich positiv auf beide Ziele aus. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die richtigen Parameter bzw. Messverfahren für ein vertrauenswürdiges Vorhersagemodell zu entwickeln und die großen verfügbaren Datenmengen effizient zu analysieren. Etwas, das wir wirklich überwachen wollen, ist die Gleisbettstabilität an Weichen und Kreuzungen: Das klassische Stopfen ist eine typische zyklische Wartungstätigkeit, die teuer ist und deren Wirksamkeit – ob positiv oder negativ – ohne kontinuierliche Messungen schwer zu bewerten ist. Deshalb sind wir froh über die Zusammenarbeit mit KONUX, das diese Monitoring-Tools und Vorhersagemodelle entwickelt hat und bereits über Erfahrungen in etlichen Ländern verfügt.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich SNCF Réseau, FGC und Infrabel zur Unterstützung bei ihren anspruchsvollen Projekten für uns entschieden haben“, so KONUX-Mitgründer und CEO Andreas Kunze. „Unsere KI/IoT-Lösungen sind inzwischen in vielen Ländern Europas im Einsatz; weitere internationale Regionen folgen in Kürze. Damit versetzen wir Bahnunternehmen in die Lage, ihre Instandhaltung rechtzeitig zu planen und so Zugverspätungen zu vermeiden. Das senkt die Betriebskosten für die Bahnen und macht durch höhere Pünktlichkeit den Schienenverkehr für die Fahrgäste wesentlich attraktiver. Es ist unser Ziel, die Digitalisierung internationaler Eisenbahnsysteme entscheidend mit zu prägen.“

Erfahren Sie hier mehr über das KONUX-System zur prädiktiven Instandhaltung.

KONUX erweitert sein derzeit 70-köpfiges Team kontinuierlich. Alle offenen Positionen gibt’s hier.

Über KONUX

KONUX ist ein führendes deutsches KI-/IoT-Start-up, das durch smarte Sensorsysteme in Verbindung mit künstlicher Intelligenz umsetzbare Erkenntnisse und damit vorausschauende Instandhaltung ermöglicht. Seit der Firmengründung im Jahr 2014 hat KONUX mehr als 50 Millionen US-Dollar von weltweit führenden Investoren erhalten und wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zu einem der weltweit 30 innovativsten Start-ups gewählt. Besuchen Sie uns für mehr Informationen auf www.konux.com.

Kontakt

Dr. Hans Juergen Croissant
KONUX Unternehmenssprecher
Tel: +49 163 7013035
Email: [email protected]

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Zustimmen

KONUX announces three new European railway customers

01.10.2019

Munich. Munich-based AI start-up KONUX continues to expand its international business activities: The company has begun several new pilot projects in Europe for railway operators in France, Spain and Belgium. KONUX combines smart sensors and AI-based analytics to enable higher train punctuality and network capacity through predictive maintenance planning.

For Europe’s second-largest rail infrastructure provider, French railway company SNCF Réseau, KONUX is monitoring the health condition of the switches along two high-speed lines. The project’s goal is to predict at what point in time the degradation will become critical, in order to optimize maintenance planning and avoid failures. One of the projects takes place along the high-speed line Ligne à grande vitesse Atlantique ("LGV Atlantique”) between Paris and Le Mans/Tours. Another implementation of the KONUX system monitors the high-speed line “LGV Nord”, connecting Paris and Lille.

The pilot projects run for six months and the overall objective is to take the first step towards a digital maintenance system, in order to reduce maintenance cost and increase availability in the mid- to long-term. As Michel Morin, Head of Track, SNCF Réseau, puts it: "Why do we at SNCF Réseau want to move to predictive maintenance? It’s about being able to intervene at the right place, at the right time, with the right method."

Catalan railway company FGC has asked KONUX to monitor switches along the 340 km railway network in the greater Barcelona area. FGC’s Infrastructure Director, Albert Tortajada, said: “In the future, assets management in railway will be mainly supported by predictive models, instead of classic preventive maintenance. Rail infrastructure is still one step behind other kinds of installations such as communications networks or rolling stock. We expect that systems like the one we are testing in our network will help to fill this gap.”

Belgian railway infrastructure company Infrabel has chosen KONUX to digitally monitor a number of switches in the Region of Mons, some 50 km south of Brussels. Infrabel’s Manager switches, Annelies Stevens, said: “Infrabel is constantly looking to improve punctuality for all trains and to reduce the impact of maintenance for the operators. Predictive maintenance has a positive impact on both. However, the challenge is to find the right parameters/measurements to develop a trustful predictive model and to analyze efficiently the large amounts of data that are available. One thing we really want to monitor is the track bed stability in switches and crossings as tamping is a typical cyclic maintenance operation that is expensive and the impact, positive or negative, is difficult to evaluate without continuous measurements. Therefore, we are very glad to collaborate with KONUX who has developed monitoring tools and predictive models in this domain and already has experience in several countries.”

KONUX co-founder and CEO, Andreas Kunze, said: “We are very pleased that SNCF Réseau, FGC and Infrabel have decided to entrust our company to help them with their challenging tasks. Our smart AI/IoT solution is now in use in many European countries, with more international regions to follow shortly. Thus, we enable the railway companies to plan their maintenance well ahead of damage and avoid train delays. This both reduces operating costs for the railways and makes rail transport much more attractive for passengers through increased train punctuality. KONUX is well on its way to becoming the defining solution for the digitization of international railway systems.”

Learn more about the KONUX Predictive Maintenance System here.

KONUX is continuously expanding its current team of 70 people. All open positions can be found here.

About KONUX

KONUX is a leading German AI/IoT startup, providing smart sensor systems and AI-based analytics to deliver actionable insights and enable predictive maintenance. Since its foundation in 2014, KONUX has raised more than $50 million from world leading investors and was selected by the World Economic Forum (WEF) as one of the world’s 30 most innovative start-ups and scale-ups worldwide. For more information please go to www.konux.com.

Contact

Dr. Hans Juergen Croissant
KONUX Company Spokesperson
Tel: +49 163 7013035
Email: [email protected]

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Okay