KONUX Labs

Die Vision von KONUX ist es, den Bahnbetrieb für eine nachhaltige Zukunft zu transformieren. Wir haben dazu bereits erfolgreich das KONUX Predictive Maintenance System für Weichen entwickelt, die erste KI-basierte Lösung für die Bahnindustrie. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) arbeiten wir an der Digitalisierung ihrer Weichen im Rahmen ihres ebenfalls ersten cloudbasierten SaaS-Infrastrukturprojekts überhaupt. Angesichts der rapide steigenden Zahl von Bahninfrastrukturprojekten unserer Kunden in vielen Ländern Europas und Asiens liegt der Fokus unserer Entwicklungs- und Produktteams auf tatsächlicher Umsetzung und Bereitstellung neuer Lösungen. Wir haben uns daher gefragt, wie wir darüber hinaus vielversprechende Produkte und Technologien identifizieren, wie wir unsere Product-Roadmap erweitern, und wie wir immer der Zeit voraus sind. Die Antwort: Wir stellen ein Team zusammen, das sich ganz auf die Weiterentwicklung unseres künftigen Portfolios konzentriert.

KONUX Labs vorgestellt

Wofür steht KONUX Labs?

Ein bereichsübergreifendes Team, das unsere vielfältigen Ideen, Annahmen sowie Marktanalysen und technischen Machbarkeitsstudien mit Hochdruck durcharbeitet und evaluiert.

Schneller zum Next big Thing

Welches sind die besten Ideen für die nächsten Produkte zur Verbesserung der Eisenbahninfrastruktur? Und wie bringen wir sie zur Marktreife? Wir befassen uns mit neuen Technologien und Lösungen und selektieren diejenigen Produkte, die wir in den nächsten Jahren auf den Markt bringen wollen. Das Team von KONUX Labs entwickelt Ideen, bewertet externe Inputs, führt Marktanalysen, Unternehmensplanungen, Wettbewerbsanalysen, Machbarkeitsstudien und Prototypen durch und evaluiert ständig neue Chancen. Ein erfolgreicher Proof of Concept, gemeinsam mit einem Pilotkunden, sollte zu einem neuen, überzeugenden Produkt führen, das schließlich live geht und das Portfolio der zukünftigen Eisenbahninfrastruktur ergänzt.

Wonach bzw. nach wem schauen wir?

Das Team der KONUX Labs evaluiert unterschiedliche Konzepte, um so schnell wie möglich ein neues Produktangebot zu kreieren. Ausdrücklich eingeschlossen sind dabei die Prüfung möglicher Übernahmen und Partnerschaften. Im so entstehenden „Ideentrichter“ bewertet der Kreis Technologien, Unternehmen sowie die Entwicklung von Produktideen. Abschließend unterbreitet das Team Investitionsvorschläge und stellt diese dem Führungsteam sowie schließlich dem Board of Directors vor. – Der Startschuss für die Entwicklung eines solchen neuen Produkts.

Du möchtest mitmachen? Schau Dir unsere offenen Stellen an, erfahre mehr über unsere Kultur, wie wir bei KONUX arbeiten, und kontaktiere uns:

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Zustimmen

KONUX Labs

At KONUX we’re striving to transform railway operations for a sustainable future. We successfully built the KONUX Predictive Maintenance System for rail switches, which is the first AI-based solution for the rail industry. Together with Deutsche Bahn (DB) we’re working on the digitization of its switches in the first-ever cloud-based SaaS infrastructure project. With the number of railway infrastructure projects for customers in many countries across Europe and Asia increasing rapidly, our core engineering and product teams’ focus is on delivery. We asked ourselves what it takes to identify promising products and technologies to extend our product roadmap and stay ahead of time. The answer was to put together a fully dedicated team focusing on the development of our future portfolio.

Introducing KONUX Labs

What is KONUX Labs?

A cross-functional team, working through our notions and assumptions, market analyses, and technical feasibility studies with full steam.

Getting to the next big thing – faster

Which are the best ideas for the next new products on the horizon that help improve railway infrastructure? And what does it take to get them market-ready? We look into new technologies and solutions and identify the products we want to bring to the market within the next couple of years.

Developing new ideas, reviewing external input, conducting market analysis, business planning, competition analysis, feasibility studies, and prototypes, KONUX Labs team is constantly evaluating new opportunities. Successful proof of concept jointly with a pilot customer should result in a new compelling product, which eventually goes live and will be a new addition to future railway infrastructure’s portfolio.

What and who are we looking for?

The team will evaluate different approaches to create a new product offering as quickly as possible. This explicitly includes M&A target evaluation as well as partnering. Ideas in the funnel will entail evaluating technologies, sensors, or companies as well as starting from product ideas. The final responsibility of the team is to prepare an investment package and pitch to the executive team, and eventually the board of directors to kick off the creation of such a product.

Do you want to play a role in this? Check out our open positions, read more about our culture and way of working at KONUX and get in touch:

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Okay