KONUX Switch erhält Nachweisführung der Deutschen Bahn

Wichtigen Meilenstein erreicht, 14.09.2022

Berlin/München, Deutschland Vor knapp zwei Jahren gewann KONUX die Ausschreibung der Deutschen Bahn (DB) zur Zustandsüberwachung von Weichen als kritische Elemente der Bahninfrastruktur. Jetzt bescheinigte die DB der Lösung KONUX Switch mit der bestandenen „Nachweisführung“ eine knapp 90 prozentige Vorhersagegenauigkeit für den ersten Teil der Anforderungen. Damit hat KONUX einen weiteren wichtigen Meilenstein innerhalb dieses Projekts erreicht.

DB und KONUX hatten Ende 2020 unter Einbeziehung eines weiteren Projektpartners einen langfristigen Rahmenvertrag abgeschlossen, der die Digitalisierung von zunächst 650 Weichen je Projektpartner vorsieht, damit Fahrgäste auf stark belasteten Strecken verlässlicher mit dem Zug reisen können. Die auf KONUX entfallende Implementierung von 650 IoT-Überwachungseinheiten hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen, ebenso wie die Integration mit der bestehenden DB-Anlagendiagnose- und Analyseplattform (DIANA), an die u.a. auch etwa 32.000 Weichenantriebe angebunden sind. Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten vorausschauender Instandhaltung.

Das DB-KONUX-Projektteam. (Bild herunterladen)

DB-Projektleiterin Nina Kippenberg: „Die Deutsche Bahn stellt höchste Anforderungen an ihre technischen Infrastrukturen. Daher ist die erfolgreiche Nachweisführung in diesem sicherheitskritischen Bereich ein wichtiger Meilenstein. Dies hilft den Kollegen im Feld und ist ein guter Schritt zu mehr prädiktiver Instandhaltung. Damit werden wir digitaler und bringen mehr Menschen in die Bahn. Ein großer Erfolg für alle beteiligten Teams!“

KONUX CEO Adam Bonnifield sagte: "Ich bin sehr zufrieden und stolz, dass wir diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam mit unserem Kunden Deutsche Bahn erreicht haben. Die bestandene Nachweisführung ist ein signifikanter Fortschritt im Projekt und beweist die Zuverlässigkeit unserer Vorhersagen. Damit ist der Weg frei für eine breitere Anwendung unserer Lösung und somit für insgesamt mehr Pünktlichkeit bei der Bahn."

Die Ausschreibung der DB zur Zustandsüberwachung von Weichen als kritische Elemente der Bahninfrastruktur war das erste cloudbasierte SaaS-Infrastrukturprojekt des größten europäischen Bahnbetreibers überhaupt.

Please accept marketing cookies to watch this video.
Möchten Sie mehr über unsere Lösungen erfahren?

Lösungen ansehen

Über KONUX

KONUX ist ein führendes deutsches KI-Scale-up, das den Schienenverkehr für eine nachhaltige Zukunft transformiert. Das Unternehmen kombiniert maschinelles Lernen und IIoT zu Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) für Betrieb, Überwachung und Automatisierung von Instandhaltungsprozessen. Durch Steigerung von Kapazität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz macht KONUX die Eisenbahn zur Mobilitätspräferenz von morgen. Seit der Firmengründung im Jahr 2014 erhielt KONUX mehr als 130 Millionen US-Dollar von weltweit führenden Investoren, expandierte in zahlreiche Länder in Europa und Asien und wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zu einem der weltweit 30 innovativsten Start-ups/Scale-ups gewählt.

Medienkontakt KONUX

Dr. Hans Juergen Croissant
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 163 7013035
Email: [email protected]

KONUX Switch completes Deutsche Bahn's prediction verification

14.09.2022

BERLIN/MUNICH, Germany Almost two years ago, KONUX won the Deutsche Bahn (DB) tender for condition monitoring of switches as critical elements of the rail infrastructure. Now, KONUX Switch has passed DB’s prediction verification procedure which certifies that the Munich-based AI scale-up’s solution has nearly 90 percent prediction accuracy for the first part of the requirements. KONUX has thus achieved another important milestone within this project.

DB and KONUX had signed a long-term framework agreement at the end of 2020, with the involvement of another project partner, to digitize an initial 650 switches per project partner so that passengers can travel more reliably by train on heavily congested lines. KONUX had already successfully completed the roll-out to its 650 assigned IoT assets last year, as well as the integration with the existing DB asset diagnostics and analysis platform (DIANA), to which, among others, ca. 32,000 point machines are connected. This opens up further opportunities for predictive maintenance.

The DB-KONUX project team. Download the image (here)

DB Project Leader Nina Kippenberg said: "Deutsche Bahn places the highest demands on its technical infrastructures. Therefore, the successful verification in this safety-critical area is an important milestone. It helps colleagues in the field and is a good step for more predictive maintenance. This will make us more digital and get more people on trains. A great success for all teams involved!"

KONUX CEO Adam Bonnifield said: “I am very excited and proud that we have reached this important milestone together with Deutsche Bahn. Passing verification is a significant step forward in the project as it proves the reliability of our predictions. This paves the way for a broader application of our solution and thus for more punctuality overall at Deutsche Bahn.”

DB’s tender for condition monitoring of switches as critical elements of the rail infrastructure was the first ever cloud-based SaaS infrastructure project of Europe’s largest rail operator.

Please accept marketing cookies to watch this video.
Would you like to learn more about our solutions?

View Solutions

About KONUX

KONUX is a leading German AI scale-up, transforming railway operations for a sustainable future. The company combines Machine Learning and IIoT to deliver Software-as-a-Service (SaaS) solutions for operation, monitoring, and maintenance process automation. KONUX increases capacity, reliability, and cost-efficiency to make railway the mobility choice of tomorrow. Since its foundation in 2014, KONUX has raised more than $130 million from world-leading investors, expanded to ten countries in Europe and Asia, and was selected by the World Economic Forum (WEF) as one of the world’s 30 most innovative start-ups and scale-ups worldwide.

Media contact KONUX

Dr. Hans Juergen Croissant
Company Spokesperson
Tel.: +49 163 7013035
Email: [email protected]