Einsatz von KI für ein zuverlässigkeitsorientiertes Instandhaltungsregime

Case Study, 09.02.2022

Im August 2021 erteilte das britische Unternehmen Network Rail, Eigentümer der Eisenbahninfrastruktur der ehemaligen staatlichen Bahngesellschaft British Rail, KONUX nach Absolvierung zweier erfolgreicher Tests die volle Produktzulassung. Die Tests hatten im August 2020 mit dem Ziel begonnen, die Leistungsfähigkeit des KONUX Predictive Maintenance Systems für Eisenbahnweichen im Asset Management und in der Validierung von Instandhaltungsmaßnahmen zu demonstrieren.

Die Herausforderung

Eine der größten Herausforderungen für viele Infrastrukturbetreiber besteht darin, dass das derzeitige Inspektions- und Instandhaltungsregime in erster Linie auf Messungen in festen Zeitintervallen beruht. Dieses Vorgehen führt zu stark verzerrten Erkenntnissen über den Zustand der Weichen aufgrund der Variabilität der verschiedenen Zugtypen, Geschwindigkeiten und Temperaturen und verhindert eine Optimierung von Wartungsentscheidungen.

Der fehlende Einblick in den tatsächlichen Zustand der Anlagen könnte beispielsweise dazu führen, dass “gesunde” Anlagen unnötig gestopft werden. Dieses beschleunigt nicht nur den Schotterverschleiß, sondern hindert die Infrastrukturbetreiber auch daran, die Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Außerdem stehen durch das intervallbasierte System nur wenige Informationen für die Bewertung der Wirksamkeit von Instandhaltungsmaßnahmen zur Verfügung. Denn bleiben erfolglose Aktivitäten wochen- oder monatelang bis zum nächsten Zyklus unbemerkt, kann sich der Zustand der Anlage in der Zwischenzeit schneller verschlechtern, und im schlimmsten Fall lässt der Schaden keine andere Möglichkeit als den Austausch der Anlage.

Um sich ein unvoreingenommenes Bild vom Zustand der Weichen zu machen und Wartungsentscheidungen auf einer soliden Grundlage zu treffen, ist ein ständiger Einblick in den Zustand der Weichen sowie in ihre tatsächliche Nutzung unerlässlich.

Gemeinsam mit KONUX unternahm Network Rail daher entsprechende Feldversuche, um Lösungen für diese Herausforderungen zu finden.

Die Lösung

Die Versuche wurden auf den Strecken in den East Midlands und an der Ostküste durchgeführt, wobei die KONUX IIoT-Einheiten sowohl auf Holz- als auch auf Betonschwellen mit unterschiedlichen Montageverfahren installiert wurden. Bei den demonstrierten Anwendungsfällen handelte es sich um die Überwachung des Gleisbettzustands, die Erkennung realer Belastungen (nutzungsbasierte Inspektionsplanung) und die Validierung der Gleisbettinstandhaltung.


Beim Monitoring des Gleisbettzustands stellte das KONUX-System unter Beweis, dass es in der Lage ist, Folgendes zu überwachen

  • die Stabilität des Schotters, basierend auf der vertikalen Einsenkung der Schwellen
  • den Degradationszyklus, um im Falle einer zu kurzen Sequenz dessen Grundursache zu ermitteln
  • Beschleunigungskräfte zur frühzeitigen Erkennung von Verschleißerscheinungen an Herzstücken und Weichenzungen

Bzgl. echter Lastenerkennung stellte das KONUX-System unter Beweis, dass es in der Lage ist, Folgendes zu identifizieren:

  • die tatsächliche Nutzung der Weichen, die Aufschluss über die tatsächliche Tonnage gibt, die Zuggeschwindigkeit und die Anzahl der Züge
  • die am stärksten belasteten Weichen, denen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken ist
  • die Auswirkungen der verschiedenen Zugtypen

Mit Blick auf die Validierung der Instandhaltung bewies das KONUX-System die folgenden Fähigkeiten:

  • Bewertung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Stopfaktivitäten
  • Leistungsvergleich von Verfahren, Werkzeugen oder Subunternehmern auf Grundlage ihrer Performance

Die Ergebnisse

Die Tests zeigten deutliche Kosteneinsparungen: Auf der Ostküstenstrecke trug das KONUX-System dazu bei, unnötige Stopfarbeiten zu vermeiden, da die ermittelten Daten lediglich eine geringe Einsenkung und keinerlei Anzeichen von Hohlräumen anzeigten.

Dadurch wurden auch Gleissperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen vermieden, die andernfalls die Verfügbarkeit und Kapazität der Gleise hätten beeinträchtigen können. Die Ergebnisse zeigen, dass das KONUX-System das derzeitige Inspektions- und Instandhaltungsverfahren effizienter macht. Die Tests ergaben eine mögliche Verringerung der Verspätungsminuten um 20 Prozent.

Was die Validierung der Instandhaltungsmaßnahmen anbelangt, so bewies der Test die Unwirksamkeit einer Stopfmaßnahme anhand von Daten. Diese zeigten die erneute Zunahme der Einsenkung beinahe auf das Niveau vor der Instandhaltungsmaßnahme – und das innerhalb von nur zwei Tagen. Die Erkenntnisse halfen somit dabei, unwirksame Praktiken zu identifizieren, potenzielle Ausfälle durch rechtzeitiges Handeln zu verhindern und Kosten durch Vermeidung wiederholter Maßnahmen zu senken.


Would you like to learn more about the case? Get in touch with our team here.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Zustimmen

Use of AI to Achieve a Reliability-Centered Maintenance Regime

Case Study, 09.02.2022

In August 2021, Network Rail granted full product acceptance to KONUX after two successful trials. The trials began in August 2020 with the goal to demonstrate the capability of the The KONUX Predictive Maintenance System for Rail Switches in asset management and maintenance validation.

The Challenge

One of the main challenges many infrastructure managers share is that the current inspection and maintenance regime is based mainly on snapshots of measurement taken at fixed time intervals. This results in highly biased insights into switch (S&C) conditions due to variability of different train types, speeds, and temperatures, preventing optimization of maintenance decisions.

The lack of insights into the actual condition of the assets could lead to, for example, unnecessary tamping on healthy assets. This does not only accelerate ballast degradation but also prevents infrastructure managers from deploying the resources where they are most needed.

Also, the interval-based regime makes little information available for evaluating maintenance effectiveness. When unsuccessful activities are left unnoticed for weeks or months until the next cycle, the asset can degrade faster in the meantime and, in the worst case, the damage could leave no other option than replacing the asset.

To have an unbiased picture of switch conditions and make maintenance decisions on a sound basis, it is crucial to have constant insights into the switch conditions as well as the actual usage of the switches.

To explore solutions against such challenges, Network Rail embarked on trials with KONUX.

The Solution

The trials were run in the East Midlands and East Coast routes, with the KONUX IIoT devices installed on both wooden and concrete sleepers with different installation methods. The demonstrated use cases were trackbed health monitoring, true load identification (usage-based inspection planning), and trackbed maintenance validation.


KONUX IIoT device installed on the concrete sleeper (left) & User interface (right)

For trackbed health monitoring, the KONUX system demonstrated the capabilities to monitor:

  • the ballast stability based on the vertical displacement of the sleepers
  • degradation cycle to help identify a root cause if the cycle is too short
  • acceleration forces to detect early signs of wear on frogs (‘crossings’ in the UK) & blades

For true load identification, the KONUX system demonstrated the capabilities to identify:

  • the actual usage of the switches, revealing the insights into actual tonnage, train speed, and the number of trains
  • the most pressured switches that require more attention than other assets in the same track category
  • the impact of different train types

For maintenance validation, the KONUX system demonstrated the capabilities to:

  • Evaluate the performance and sustainability of the tamping activities
  • Benchmark procedures, tools, or subcontractors based on the performance

The Results

The trials demonstrated clear cost-saving benefits: on the East Coast route, the KONUX system helped avoid unnecessary tamping activity based on the data indicating low vertical displacement and no sign of voiding.

This also prevented track closure and speed restrictions that might have otherwise affected track availability and capacity. Such results have demonstrated the KONUX system’s potential to improve the current inspection and maintenance regime to become more efficient. The testing revealed a potential 20% reduction in delay minutes.

In terms of maintenance validation, the trial successfully validated the ineffectiveness of a tamping action based on the data of the rising vertical displacement close to the pre-maintenance level in just two days. This insight helped identify ineffective practices, prevent potential failures by acting on time and reduce costs by eliminating repeated actions.


Would you like to learn more about the case? Get in touch with our team here.

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Okay