KONUX erhält 13 Mio. US-Dollar in erweiterter Serie-B-Finanzierungsrunde und erhöht deren Gesamtvolumen auf 33 Mio. US-Dollar

12.02.2019

München. Das Münchner KI-Startup KONUX hat jetzt im Rahmen einer Erweiterung seiner Serie-B-Finanzierungsrunde vom April vergangenen Jahres weitere 13 Mio. USD erhalten und damit deren Gesamtvolumen auf 33 Mio. USD erhöht. An der Serie-B-Runde sind Leadinvestor New Enterprise Associates (NEA), Upbeat Ventures, MIG AG und Neuinvestor Alibaba Group beteiligt.

KONUX verbindet smarte Sensoren und Analytik, basierend auf künstlicher Intelligenz, und ermöglicht Eisenbahnunternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit die Pünktlichkeit durch vorausschauende Wartungsplanung zu verbessern.

KONUX-Mitbegründer und CEO Andreas Kunze sagte: "Durch diese neue Investition, mit der wir die vor zehn Monaten erfolgreich durchgeführte Serie-B-Runde in Höhe von seinerzeit 20 Millionen US-Dollar erweitern, verfügen wir über eine noch stärkere finanzielle Position, um unser Produktportfolio weiter auszubauen und unsere internationale Marktexpansion zu beschleunigen, einschließlich unserer Ausdehnung nach China. China ist der größte und am schnellsten wachsende Eisenbahnmarkt der Welt und damit auch für uns ein Schlüsselmarkt. Wir freuen uns auch über die kontinuierliche Unterstützung unserer bestehenden Investoren bei der Umsetzung unserer Strategie, aus Europa heraus ein erstklassiges KI-Unternehmen aufzubauen".

Über KONUX

KONUX ist ein führendes deutsches KI-/IoT-Start-up, das durch smarte Sensorsysteme in Verbindung mit künstlicher Intelligenz umsetzbare Erkenntnisse und damit vorausschauende Instandhaltung ermöglicht. Seit der Firmengründung im Jahr 2014 hat KONUX mehr als 50 Millionen US-Dollar von weltweit führenden Investoren erhalten und wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zu einem der weltweit 30 innovativsten Start-ups gewählt. Besuchen Sie uns für mehr Informationen auf www.konux.com.

Kontakt

Dr. Hans Jürgen Croissant
Unternehmenssprecher
Tel: +49 163 7013035
E-Mail: [email protected]

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Zustimmen

KONUX Raises USD 13 Million in an Extension of its Series B Financing Round - Total Raised Series B USD 33 Million

12.02.2019

MUNICH, Germany. KONUX, the Munich AI startup, has successfully raised a further USD 13 million in an extension of its Series B financing round, announced in April 2018, bringing the total amount raised in its Series B financing round since last year to USD 33 million. The Series B round includes lead investor New Enterprise Associates (NEA), Upbeat Ventures, MIG AG and new investor Alibaba Group.

KONUX combines smart sensors and AI-based analytics to enable higher train punctuality and network capacity through predictive maintenance planning and an optimized utilization of railroads.

KONUX co-founder and CEO Andreas Kunze said: “With the new investments, adding to the USD 20 million we raised ten months ago, we have an even stronger financial position to expand our product portfolio development and accelerate our international market expansion, including expansion into China. China is the world’s largest and fastest growing railway market and thus crucial for us. We are also delighted with the continued support of our existing investors as we implement our strategy to build a world-class AI company out of Europe.”

About KONUX

KONUX is a leading German AI/IoT startup, providing smart sensor systems and AI-based analytics to deliver actionable insights and enable predictive maintenance. Since its foundation in 2014, KONUX has raised more than $50 million from world leading investors and was selected by the World Economic Forum (WEF) as one of the world’s 30 most innovative start-ups and scale-ups worldwide. For more information please go to www.konux.com.

Contact

Dr. Hans Juergen Croissant
KONUX Company Spokesperson
Tel: +49 163 7013035
Email: [email protected]

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Okay