KONUX verstärkt sein Management-Team

13.09.2018

München. Das Münchner IIOT AI Startup KONUX verstärkt sich mit drei hochkarätigen Neuzugängen, die allesamt langjährige Managementerfahrung aus unterschiedlichsten Industrien mitbringen: Sébastien Schikora (zuvor Tesla), Benjamin Jansen (zuvor T-Systems International) und Dr. Thomas Kolar (zuvor Accenture) sind als neue Vice Presidents Teil des KONUX Management Teams. Diesem gehören außerdem CEO Andreas Kunze, seine beiden Mitgründer Dennis Humhal (COO) und Vlad Lata sowie CFO Maximilian Hasler an. Vlad, bislang CTO von KONUX, übernimmt als neuer Vice Chairman künftig eine stark nach außen gerichtete strategische Rolle für das Unternehmen.

KONUX verbindet smarte Sensoren und Analytik, basierend auf künstlicher Intelligenz, und ermöglicht Eisenbahnunternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit die Pünktlichkeit durch vorausschauende Wartungsplanung zu verbessern.

Nach fast zwei Jahrzehnten in den USA kehrt Sébastien Schikora in seine Münchner Heimat zurück. Er war zuletzt für das Automobilunternehmen Tesla tätig und zeichnete als "Senior Manager Energy Products – Software" für die Softwarekomponenten der Energieprodukte wie Powerwall und Powerpack verantwortlich. Zuvor arbeitete er u. a. als Director Product Management and Development für das kalifornische Energieunternehmen Echelon sowie elf Jahre lang in unterschiedlichen Rollen für Hewlett-Packard. Bereits dort hatte er viele Berührungspunkte mit Startups. Als Vice President Engineering fokussiert sich Sébastien bei KONUX in erster Linie auf die Entwicklung und Einführung neuer Produkte und baut zudem das stark innovationsgetriebene Engineering Team des Unternehmens weiter aus. An seiner neuen Herausforderung habe ihn ganz besonders gereizt, „eine neue Industrie kennenzulernen, deren Digitalisierungspotenziale gigantisch“ seien, so Sébastien. Der Schienenverkehr sei eines der für die Industriegesellschaften wichtigsten Transportmittel, in das man gar nicht genügend investieren könne.

Neuer KONUX Vice President Sales ist Benjamin Jansen. Er startete in den 90er Jahren selbst als Gründer und Geschäftsführer des Onlineshops „flowers.de“, bevor er als Geschäftsführer zur BBDO-Agentur SELLBYTEL Group wechselte. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für den prozessorientierten, strukturierten Vertrieb, seine „Sales-DNA“. Als Vice President Global Sales der Nemetschek Allplan war Benjamin für den weltweiten Vertrieb verantwortlich und trieb die digitale Transformation – weg vom traditionellen Software-Verkauf hin zu den seinerzeit neuen subskriptionsbasierten Modellen (Cloud- und SaaS-Modelle). Zuletzt war Benjamin als Director Cloud Channel in der Digital Division der T-Systems International im Großkundenumfeld tätig. Benjamin liebt es, Vertriebsorganisation zu strukturieren und zu skalieren. „Das Wissen, das ich mir über die letzten 20 Jahre aufgebaut habe, werde ich bei KONUX einbringen, um das spannende und zukunftsträchtige Thema Digitalisierung der Eisenbahnbranche weiter zu forcieren.“

Der langjährige Accenture-Geschäftsführer Dr. Thomas Kolar ist als Vice President Customer Delivery & Success u. a. für die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten verantwortlich. „Die vollste Zufriedenheit unserer Kunden nach dem Vertragsabschluss zu gewährleisten“, hat sich Thomas auf die Fahnen geschrieben. Dabei kann er auf seine tiefe Erfahrung in der Project Delivery im Branchensegment Communications, Media and Technology bei Accenture zurückgreifen. Insgesamt 23 Jahre lang war er in unterschiedlichen Funktionen für das Beratungsunternehmen tätig. Nach dieser langen, erfolgreichen Zeit in einem globalen Unternehmen habe er seine vielfältigen Kenntnisse in einem dynamischen Startup einbringen wollen, begründet Kolar seine Entscheidung, bei KONUX an Bord zu kommen. Aktuell betreut er bei KONUX Kunden in drei Ländern.

Darüber hinaus übernimmt Vlad Lata, bisheriger CTO von KONUX, die neu geschaffene Position des Vice Chairman für das Münchner IIOT AI Unternehmen. In seiner neuen Rolle als „strategischer Botschafter“ konzentriert sich Vlad Lata gezielt auf die Außendarstellung des Unternehmens innerhalb der Industrie. Dazu gehören die Kommunikation mit Kunden und Partnern und die Präsentation von KONUX‘ Produkt- und Technologievision auf Branchenveranstaltungen. Mit seinem ausgeprägten technologischen Know-how soll Vlad Lata künftig auch potenziell spannende Innovationen prüfen bzw. bewerten und in Zusammenarbeit mit den Produktteams deren Marktchancen für KONUX identifizieren.

KONUX Geschäftsführer Andreas Kunze sieht das Unternehmen mit den Neuzugängen „operativ perfekt für die nächste Wachstumsphase aufgestellt“. Nach den jüngsten Vertragsabschlüssen mit weiteren Industriekunden und der erfolgreichen Serie-B-Finanzierungsrunde stehe jetzt dem nächsten Expansionsziel, bis zum Jahresende in über einem halben Dutzend Ländern aktiv zu sein, nichts mehr im Weg.

Über KONUX

KONUX ist ein Münchner IIOT AI Unternehmen, das durch smarte Sensoren in Verbindung mit künstlicher Intelligenz vorausschauende Instandhaltung ermöglicht. Mit der ganzheitlichen Lösung von KONUX überwachen Kunden durchgängig ihre Infrastruktur, erkennen frühzeitig Wartungsbedarf und optimieren ihre Betriebsabläufe. Seit der Firmengründung im Jahr 2014 hat KONUX insgesamt 38 Millionen Dollar von weltweit führenden Investoren erhalten. Besuchen Sie uns für mehr Informationen auf www.konux.com.

Kontakt

Dr. Hans Jürgen Croissant
Unternehmenssprecher
Tel: +49 163 7013035
E-Mail: [email protected]

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Zustimmen

KONUX Strengthens Its Management Team

13.09.2018

Munich. The Munich-based IIOT AI startup KONUX is strengthening its management team with the addition of three highly-qualified new hires, all of whom bring with them many years of management experience from a variety of industries: Sébastien Schikora (formerly Tesla), Benjamin Jansen (formerly T-Systems International) and Dr. Thomas Kolar (formerly Accenture) are new Vice Presidents of the KONUX Management Team. The team includes CEO Andreas Kunze, his two co-founders Dennis Humhal (COO) and Vlad Lata, as well as CFO Maximilian Hasler. Vlad, previously CTO of KONUX, will take over a strategic role for the company as Vice Chairman.

KONUX combines smart sensors and AI-based analytics to enable higher train punctuality and network capacity through predictive maintenance planning and an optimized utilization of railroads.

After almost two decades in the US, Sébastien Schikora is returning to his home in Munich. He most recently worked for the automotive company Tesla, and was "Senior Manager Energy Products – Software" for software components of energy products such as Powerwall and Powerpack. Previously, he worked as Director Product Management and Development for the Californian energy company Echelon, and for eleven years in various roles for Hewlett-Packard. There he already had many contacts with startups. As Vice President Engineering at KONUX, Sébastien will focus primarily on the development and delivery of new products and also expand the company’s strongly innovation-driven engineering team. According to Sébastien, he was particularly attracted to his new challenge of “getting to know a new industry in which the digitization potential is gigantic.” In his view, the rail network represents one of the most important means of transportation for industrial companies, and one cannot invest enough in it.

The new KONUX Vice President Sales is Benjamin Jansen. He started in the 90s as founder and Managing Director of the online shop “flowers.de” before moving to the BBDO agency SELLBYTEL Group as Managing Director. There he discovered his passion for process-oriented, structured sales – his “Sales DNA”. As Vice President Global Sales at Nemetschek Allplan, Benjamin was responsible for global sales and drove the digital transformation from traditional software sales to the new subscription-based models (Cloud and SaaS models). Most recently, Benjamin was Director Cloud Channel at T-Systems International’s Digital Division in the area of key accounts. Benjamin loves to structure and scale sales organizations. “I will contribute the knowledge I have built up over the last 20 years to KONUX in order to drive the exciting and promising topic of digitization in the railway industry forward.”

Dr. Thomas Kolar, Accenture’s Managing Director for many years, is Vice President Customer Delivery & Success and responsible for the successful implementation of customer projects. Thomas’ mission is, “ensuring the complete satisfaction of our customers after the contract has been signed.” He can draw on his deep experience in project delivery in the industry segments of communications, media and technology at Accenture. He spent a total of 23 years in a variety of roles with the consulting firm. After this long, successful time in a global company, Kolar explains his decision to join KONUX by saying that he "wanted to contribute his diverse knowledge to a dynamic startup.” He currently serves KONUX customers in three countries.

In addition, Vlad Lata, former CTO of KONUX, will assume the newly-created position of Vice Chairman for the Munich-based IIoT AI company. In his new role as “Strategic Ambassador,” Vlad Lata is focused on the company’s external image within the industry. This includes communication with customers and partners as well as the presentation of KONUX’s product and technology vision at industry events. With his deep technological know-how, Vlad will also test and evaluate potentially exciting innovations in the future and identify their market opportunities for KONUX in cooperation with the product teams.

KONUX CEO Andreas Kunze considers the company to be “operationally perfectly positioned for the next growth phase.” Following the recent conclusion of contracts with additional industrial customers and the successful Series B financing round, nothing now stands in the way of the next expansion target of being active in more than half a dozen countries by the end of the year.

About KONUX

Munich-based IIoT AI company KONUX integrates smart sensor systems and AI-based analytics to deliver asset insights in real time and to enable its customers to switch to predictive maintenance. The end-to-end solution helps clients continuously monitor their infrastructure, identify maintenance needs ahead of time, and improve operational efficiency. KONUX’s mission is to empower the rail industry to operate with the highest availability. Since its foundation in 2014, KONUX has raised $38M from world leading investors and expanded in Europe and to Asia. For more information please go to www.konux.com.

Contact

Dr. Hans Juergen Croissant
KONUX Company Spokesperson
Tel: +49 163 7013035
Email: [email protected]

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Okay